19 Metriken und KPIs zur Digitalisierung und Steigerung Ihrer digitalen Marketing-Performance

2021.05.17 19:13 BY     Affcountry Advertiser   |    Webmaster
19 Metriken und KPIs zur Digitalisierung und Steigerung Ihrer digitalen Marketing-Performance

Die Kosten pro Klick steigen, die CTR sinkt und die Conversion to Bid zeigt jeden Monat Rekordzahlen im Minus...

Der täglich steigende Wettbewerb in allen Nischen des Online-Business macht sich in der globalen Umsatzverteilung bemerkbar. Im Jahr 2021 bauen selbst Hardcore-Offliner Websites und richten Direct ein, um online zu verkaufen. Aufgrund der Übersättigung des Marktes bringt das Standard-Bündel "Site-Direct" nicht mehr die Ergebnisse, die noch vor ein oder zwei Jahren durchaus akzeptabel waren.

Um sich von der allgemeinen Wettbewerbsmasse abzuheben, schaffen die Unternehmer eine Marke und eine hochwertige Verpackung. Es ist eine Arbeit mit Bedeutung, Inhalt, Design und Werbung, die darauf abzielt, die Markenbekanntheit zu fördern und zu steigern.

Warum brauchen wir KPIs und Metriken?

Oft gibt es keine detaillierte Analyse von Metriken und KPI für Internetressourcen (Websites, Profile in sozialen Netzwerken, Werbekampagnen), die es Ihnen ermöglicht, zu wissen, wo das Geld ausgegeben wurde und welches Ergebnis für jeden Werbekanal erzielt wurde.

Emoji im Bericht

In diesem Artikel lernen Sie genau 15 Formeln kennen, die Ihnen helfen werden, die "schwarzen Löcher" in Ihrem Budget zu finden und Ihre Marketingstrategie entsprechend den Ergebnissen Ihres Unternehmens anzupassen.

Die Formeln sind für die regelmäßige Analyse der Effektivität von Geschäftsprozessen geeignet:


  • Von Inhabern;
  • Manager;
  • Vermarkter;
  • Arbitrageure;
  • SEO-Leuten, etc.

Machen wir also weiter mit der Digitalisierung eines Unternehmens und dem Sammeln von Kennzahlen für seine Effektivität im Internet.

Metriken und KPIs


Metrisches KPI

Um die aktuelle Situation des Unternehmens klar zu sehen, ist es notwendig, beide Werkzeuge zu nutzen.

Metriken sind konkrete Zahlen, die gezählt werden können. Zum Beispiel die Anzahl der Website-Besucher, Bounces, Registrierungen, Zahlungen, etc. Eine Metrik wird als eine bestimmte Zahl von etwas ausgedrückt und hilft bei der Berechnung eines bestimmten KPIs.

KPIs (Key Performance Indicators) sind Leistungskennzahlen, die in Prozent ausgedrückt werden. Sie helfen Managern bei der Entscheidungsfindung und werden in der Geschäftsplanung verwendet.

KPIs für digitales Marketing
Jedes Element der Strategie im Online-Marketing kann analysiert werden und die Leistungsdaten können eingesehen werden. Abhängig von den gewonnenen Daten kann die Marketingstrategie verbessert, optimiert und angepasst werden.

Ein solcher Ansatz ermöglicht:


  • Die Verkaufssituation genau zu kennen.
  • Die Effektivität der Website in einem messbaren Ergebnis zu bewerten.
  • Die Effektivität der verschiedenen Kundeninteraktionskanäle zu sehen.
  • Das Werbebudget vorhersagen, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen.
  • Das Geschäft gezielt auszubauen und der Konkurrenz voraus zu sein.

#1 CR - Konversionsrate

Conversion ist der Prozentsatz der Nutzer, die eine gezielte Aktion abschließen. Auf einer Website kann dies das Ausfüllen eines Anmeldeformulars sein, der Besuch einer "Kontakt"-Seite, das Klicken auf einen Button oder das Ansehen eines Videos. In sozialen Netzwerken: sich in eine Mailingliste eintragen, einer Gruppe beitreten, liken, reposten, etc.

Die Statistikdienste von Google und Yandex betrachten die Konversionen anhand der im Voraus festgelegten Ziele.

Umrechnungsdiagramm

Die Konversionsrate wird berechnet, indem die Anzahl der Benutzer, die eine Aktion durchgeführt haben, durch die Gesamtzahl der Besucher dividiert und mit 100 multipliziert wird. Ein Beispiel: Die Verkaufsabteilung erhielt 36 Anfragen. Es wurden 4 Verkäufe getätigt.

CR der Verkaufsabteilung = 4:36*100 = 11,1111111111 = 11% - dies ist die Umwandlung der Anfrage in eine Zahlung und die Effektivität der Verkaufsabteilung.
#2 CTR - Klickrate

Sie wird in den Analysediensten und im Schrank des Werbetreibenden abgelesen. Sie zeigt die Anzahl der Nutzer, die das Banner, die Anzeige oder den Link gesehen und angeklickt haben.

CTR = Anzahl der Klicks : Anzahl der Anzeigen x 100

Berechnen Sie die CTR mit Metriken:

(571 Klicks : 4 528 Anzeigen) x 100% = 12,6% Dies ist eine ziemlich gute Klickrate für eine Anzeige.
#Nr. 3 CPC - Kosten pro Klick

Dies sind die Kosten pro Klick auf Ihre Anzeige, die bei jeder Werbeplattform anders sind. Er kann von der Qualität Ihrer Anzeigen und der Effektivität Ihrer Werbekampagne abhängen.

In Google Ads wird der CPC in Keyword-Auktionen angezeigt. Außerdem können Sie Daten aus anderen Werbekanälen zu einem Bericht hinzufügen und so deren Effektivität sehen.

Der Preis pro Klick wird nach der Formel berechnet:

CPC = Werbebudget : durch die Anzahl der Klicks.

Wenn Sie z.B. 50K in Werbung investiert haben, erhalten Sie 2000 Klicks.

Der Preis des Klicks = 50.000: 2000 = 25 Rubel.
#NR. 4 CPI

Der Preis für die Installation einer mobilen Anwendung oder eines Spiels durch einen Benutzer eines mobilen Geräts, das mit Hilfe von bezahlter Werbung gekauft wurde. Die Metrik für bezahlte Installationen ist der organischen für mobile Anwendungsstatistiken entgegengesetzt.

#5 CPA - Preis pro Aktion

Wird von Affiliate-Netzwerken verwendet, um die eigenen Produkte des Werbetreibenden zu vermarkten. Bezahlt wird für die durchgeführte Aktion, die der Werbetreibende auswählt: Senden von Daten, Registrierung, Einzahlung, Kauf eines Produkts.
Einfach ausgedrückt, ist der CPA der Preis des Kunden.

Er wird durch die Formel bestimmt:

CPA = Werbekosten : pro Anzahl von Aktionen.
#6 CPL - Kosten pro Lead/Bewerbung

Bestimmt das Budget, das für die Gewinnung von potenziellen Kunden ausgegeben wird. Dies sind die warmen und heißen Zielgruppen, die Ihnen ihre Informationen geschickt haben. Diese Kategorien sind noch keine Kunden, aber sie sind an Ihrem Produkt interessiert.

CPL hilft, das ausgegebene Budget mit der Effektivität des Kanals abzustimmen. Mit Hilfe von gekauften Leads testen sie neue Traffic-Quellen, verkaufen Produkte und Dienstleistungen, führen Events durch und bauen einen loyalen Kundenstamm auf.

Er wird nach der Formel berechnet:

CPL = Werbekosten : pro Anzahl der Leads.
#7 RevShare

Ein Prozentsatz des Gewinns, den der Webmaster erhält. Funktioniert oft im Glücksspiel, wenn ein Affiliate einen Prozentsatz der Einsätze von neuen Spielern in Online-Casinos erhält. Für neue Webmaster ist es besser, am Anfang mit CPA zu arbeiten und nach dem Sammeln von Erfahrung zu Revenue Share zu wechseln.

Das Affcouty-Affiliate-Netzwerk verfügt über ein flexibles Empfehlungssystem, um neue Webmaster über Affiliate-Partner zu gewinnen. Es kann individuell für feste Auszahlungen oder einen Prozentsatz des Gewinns eingerichtet werden.

#8 Hybrid-Vergütungsmodell

Eine Kombination aus CPA und RevShare, um Auszahlungen an Webmaster zu generieren. Es mag den Anschein erwecken, dass der Traffic billiger als üblich bezahlt wird. Aber am Ende des Projekts kann der prozentuale Anteil am Gewinn die niedrige CPA-Rate überdecken.

Beispiel für ein hybrides Zahlungsmodell: Wenn CPA $200 = 1 FTD
Das Affiliate-Netzwerk bietet eine kombinierte Vergütung von 10% RevShare + $200 CPA pro Zielaktion.
Der Handel mit 4 qualifizierten Einzahlungen generiert $800 an Umsatz.
Das hybride Bezahlungsmodell ergibt $800 CPA + $80 RevShare monatlich.
#9 CAC - Kosten der Kundenbindung

Um diese Kennzahl so genau wie möglich zu berechnen, müssen Sie alle Kosten berücksichtigen für:

  • Gehälter für die Marketing- und Vertriebsabteilungen.
  • Gehälter für Designer, Programmierer, Texter, Werbefachleute.
  • Das Werbebudget.
  • Das Budget für SEO-Werbung.
  • Die Bezahlung für Business-Intelligence-Dienste usw.

Als Ergebnis einer sorgfältigen Berechnung aller Kosten für die Attraktion können Sie einen Indikator berechnen, der die Rentabilität der bestehenden Kanäle zur Gewinnung von Traffic zeigt. Die Berechnung erfolgt nach der Formel:

CAC = alle Kosten der Kundenwerbung : Anzahl der geworbenen Kunden
#10 CAR - Warenkorbabbruch-Statistik

Zeigt den Prozentsatz der Benutzer an, die einen Artikel in den Warenkorb gelegt, aber keinen Kauf getätigt haben. Wenn der CAR-Prozentsatz hoch ist, müssen Sie darüber nachdenken, den Inhalt der Seite zu verbessern, sie benutzerfreundlicher zu gestalten und die Informationen zu aktualisieren. Es scheint ein Problem mit der Benutzerfreundlichkeit oder Funktionalität des Warenkorbs zu geben.

Um die Warenkorb-Quote in Google Analytics zu überwachen, müssen Sie ein Abbruchziel einrichten. Sie können dann die Quote der abgebrochenen Warenkörbe in dem Bericht sehen: "Conversions-Targets-Consistency Visualization".

Google-Analysen

Sie wird nach der Formel berechnet:

CAR = Anzahl der Warenkorbabbrüche : Anzahl der Warenkorbzugänge x 100%
#11 ROAS - ROI für Werbeausgaben

Eine der wichtigsten Kennzahlen, die das Problem schon im Ansatz zeigen kann. Daher sollte die Digitalisierung dieser Indikatoren im regelmäßigen Bericht des Vermarkters und Promotors des Unternehmens sein. Traffic-Arbitrageure verdienen tatsächlich an der ROAS-Kennzahl, denn die Zahlungen des Werbetreibenden sollten sich mit dem bereits ausgegebenen Werbebudget überschneiden.

ROAS ist der Gewinn, der aus dem für die Werbung ausgegebenen Geld erzielt wird.

Er wird nach der Formel berechnet:

ROAS = Einnahmen aus Werbung: Werbekosten x 100%.

Liegt der Index über 100%, bringt die Werbung Gewinn, liegt er unter 100%, ist die Kampagne verlustbringend. So ist es möglich, in wenigen Minuten die effektiven Traffic-Quellen zu ermitteln und das Budget zu optimieren.

#12 ROI - Rendite auf die Investition

Es handelt sich um einen Koeffizienten, der die Rendite aller Investitionen, die Sie in Ihr Unternehmen tätigen, anzeigt. Er ist ähnlich wie der ROAS mit dem Unterschied, dass hier alle Ausgaben und Investitionen des Unternehmens als Ausgaben gezählt werden.

ROI

#13 ARPU - Durchschnittlicher Umsatz pro Kunde

Bestimmt, wie viel Umsatz ein Kunde in einem bestimmten Zeitraum einbringt. Die Kenntnis des ARPU hilft, die Anzahl der Verkäufe in Abhängigkeit vom Werbebudget zu prognostizieren.

Berechnet nach der Formel:

ARPU = Gesamtumsatz : Anzahl der Kunden
# 14 CAC - Kundenrückflussdauer

Wie lange es dauert, bis das für die Gewinnung eines Kunden ausgegebene Geld zurückbezahlt ist. Mit dieser Kennzahl können Sie bei komplexen Produkten berechenbar lange Verkaufstrichter aufbauen.

CAC = Kosten für die Gewinnung eines Kunden : durchschnittlicher Umsatz pro Kunde
#15 MRR - wiederkehrender Umsatz über einen bestimmten Zeitraum

Wird verwendet, um Einnahmen zu prognostizieren und Projekte mit Pay-per-Subscription und wiederkehrenden Zahlungen zu planen. Ermöglicht es Ihnen, die Einnahmen pro Benutzer für einen bestimmten Zeitraum zu kennen.

MRR = durchschnittliche monatliche Einnahmen pro Benutzer : Anzahl der Benutzer.
#16 Churn-Rate

Diese Kennzahl ist für jedes Unternehmen wichtig, das sich einen loyalen Kundenstamm aufbauen will. Sie ermöglicht es Ihnen, die Kundenabwanderungsrate zu überwachen und rechtzeitig zu reagieren.

Beenden

Churn Rate = Anzahl der Kunden, die während des Zeitraums abgewandert sind : Anzahl der Kunden zu Beginn des Zeitraums x 100%.
#17 SOM - belegter Marktanteil
Grafik

Diese Metrik hilft dabei, den Marktanteil zu verfolgen und den Gesamttrend in einer Nische zu erkennen. Sie wird bei der Geschäftsplanung und Leistungsüberwachung verwendet. Ein positiver Trend im SOM motiviert Sie immer zu mehr und hilft Ihnen, Ihr Geschäft zu vergrößern.

SOM = Ihr Umsatz : Gesamtumsatz in der Nische x 100
#18 CRR - Kundenbindungsrate

Ein sehr wichtiger KPI für das Geschäft, der regelmäßig überwacht und auf den geringsten Rückgang geachtet werden sollte. Eine CRR über 100% zeigt ein ausreichendes Maß an Kundenvertrauen an. 100% oder weniger - ist bereits ein Grund, die Arbeit an der Kundenbindung zu überdenken.

CRR = Differenz zwischen der Gesamtzahl der Kunden in der Periode und der Anzahl der Neukunden : Anzahl der Kunden zu Beginn der Periode x 100%
#19 LTV/PLV

Hilft, sich auf die Kanäle zu konzentrieren, die die besten Kunden bringen.Die Qualität des Traffics wird von einem Monat bis zu sechs Monaten gemessen. Welcher Zeitraum zu nehmen ist, hängt von der Vertikalen und dem spezifischen Angebot ab. Es ist besser, Ihre Marketingkanäle auf der Grundlage des Umsatzes zu optimieren, den ein Kunde im Laufe der Zeit einbringt, als auf der Grundlage des Umsatzes aus seinem ersten Kauf. So können Sie den Lebenszeitwert eines Kunden im Verhältnis zu den Kosten für die Gewinnung eines neuen Kunden (CAC) maximieren.

Diese Metrik ist eine der wichtigsten für den Direktwerber.
Versuchen Sie einfach, alles jetzt und in einem Monat zu berechnen. Wir sind sicher, dass Sie einige interessante Entdeckungen machen werden.